Harry Potters Butterbier ist ein Muss für jeden Fan. Deshalb habe ich und freunde lust ein Butterbier als kleines Fanprojekt zu entwickeln. Aber Bier – Butter?? Und Heises Bier mit Milch und Sahne?

So wirklich passend oder Trinkbar war für mich keines der Rezepte.

Grund genug mir ein paar Gedanken zu machen, wie ein echtes Bier und meine Vorstellung von Butterbier sein kann.

Ich liebe die Harry Potter Geschichten seit meiner Kindheit, und mit dem Hobby Brauen kam ziemlich schnell der Gedanke “Wir wollen Butterbier” also haben Freunde von mir und Ich dieses kleine Projekt gestartet. Hätte ich gewusst das man Tagelang über ein Rezept nachdenkt hätte ich gemerkt, wieso ich bei keiner Hobbybrauer Seite so etwas gefunden habe.

Fakten zum Harry Potter Butterbier

Fakten zum Harry Potter Butterbier

  • Der Name sagt, es schon es ist ein Bier.
  • Winky war dem Butterbier verfallen. In Harry Potter and the Goblet of Fire (Harry Potter und der Feuerkelch) steht das Winky mit 6 Flaschen Butterbier ständig betrunken war.
  • Zauberer Kinder dürfen Butterbier trinken. Der Alkoholgehalt muss als Niedrig sein.
  • JK Rowling stellt sich den Geschmack so vor, das es Karamell artig, sahnig damit Cremig ist, auch sieht man im Film eine Schaumkrone.
    Aber das Butterbier ist  nicht ganz so süß wie das Butterscotch Bonbon wie JK Rowling es nennt.
  • Das Bonbon, von dem Sie sprach, schmeckt aber leicht Vanille.
  • Butter – Ob wirklich ein Milchprodukt verwendet wird, in Sachen Geschmack geht es eher wohl um das diacetyl, welches einen Buttergeschmack macht.
    Echte Butter oder Sahne würde wohl irgendwie gehen aber ich kann mir es als Braugetränk das es fertig in Flaschen gibt nicht vorstellen. Denn es würde sich nicht so gut Verbinden, das es Trinkfertig ist.
    Frisch zubereitet wäre da was anderes. Aber da Luna Lovegood eine Kette aus Butterbier Korken trägt und das es nicht nur in Lokalen getrunken wird, deutet auf ein Trinkfertiges Bier hin.

Gedanken zum Butter Bier

  • Bier ist ein Braugetränk, also Hopfen Malz, Wasser, Hefe.
  • Es muss gebraut werden.
  • Der Alkoholgehalt muss gering sein, aber vorhanden. Also zwischen Malz Trunk und schwachem Bier.
  • Karamell Geschmack kann ich mit Malz und bestimmten Brautechniken erzielen. z. B. Einen glühenden Stein oder Stab in den Sud halten.
  • Hopfen sollte nur Extrem wenig rein, vlt ein bisschen als Aroma.
  • Ob ich wirklich mit Diacetyl experimentieren sollte eher nein, denn das kann schnell ungenießbar werden.
  • Es muss Pasteurisiert werden, damit es halbwegs haltbar wird.  Bei 2 Bar Flaschendruck Pasteurisieren, um die Gärung zu stoppen. Damit sollte es zu keinen explodierenden Flaschen kommen, aber es sollte sehr viel Kohlensäure enthalten, was für den Schaum wichtig ist. WARNUNG GEFÄHRLICH! Hier ist Erfahrung nötig.
  • Es sollte unbedingt nach gesüßt werden.  Also Zuckersirup vielleicht hinzugeben, vor der Abfüllung. Je nachdem wie es im Gärfass schmeckt.
  • Im Sud, kurz vor kochende, vlt Blumenhonig zugeben, um die Restsüße noch zu steigern, denn es ist ein Süßgetränk das von Kindern und Jugendlichen sehr gerne getrunken wird. Die Alcopops der Harry Potter Welt.
  •  Eine Stammwürze von 15 Grad Plato anpeilen bei sehr geringere Bittere. Damites Malziger wird.
  • Die Gärung ist Kurz daher ordentlich Vanille bei Kochende direkt hinzugeben.
  • Blumig- Frischer- Aromatisch stelle ich mir den Geschmack vor, was bei der Malz und Hopfen Auswahl wichtig wird. Denn es ist ja kein Malzbier, sondern Butterbier. Vielleicht Kräuter?
  • Farblich ist es in den Filmen Kupfer bis Dunkelgold.

Kinder und Alkohol und die dunklen Seiten der Welt

Harry Potter orientiert sich an der Viktorianischen Zeit wie ich Finde. Die Ordnung der Stände, die Ausstaffierung…Ich denke das damals nicht so extrem Strickt gehandelt wurde. Aber das ist auch eine reine Fantasywelt.So sehr viele ihre Kindheit mit dem kleinen Zauberer und seinen Abenteuern verbrachten, so viele dunkle Seiten hat diese Wellt. Als erwachsener erkennt man sie und findet auch heute noch viele Besonderheiten.

Einige Fanfiction Autoren und Ihre Bücher zeichnen diese Seiten der Wellt wie ich finde besonders gut nach. Hier will ich nur 2 meiner Lieblingsbücher erwähnen, Sonnenuntergang und Sonnenaufgang über Britannien mit je mehr als 1000 Seiten Länge. Zwar wird hier die Geschichte extrem abgeändert, es wird eine komplett andere Story, jedoch werden dinge die in den Romanen von JK Rowling nur angedeutet waren wirklich drastisch ausgedehnt und die Schrecken des Krieges werden sehr plastisch.

So wie geht es Weiter?

Das Rezept muss erstellt werden.

Quelle: https://www.butterbier.de/Butterbier.htm, https://www.heute.at/s/j-k-rowling-verrat-wie-butterbier-schmeckt-53265734

Kategorien: Meinung

2 Kommentare

Lothar Friebe · 6. April 2021 um 19:19

Das klingt nach einem sehr guten Plan. Wir würden auch gerne das Butterbier handwerklich zu Hause brauen wollen und nicht irgendwie was fertiges zusammen mischen. Gibt es schon die ersten Brauversuche? Mir schwebt da etwas in die Richtung British Golden Ale vor: Pilsner und Karamellmalz. Beim Hopfen bin ich mir noch unsicher. Am Ende wird es sicher für jeden ein ganz eigenes „Butterbier“ 😉

    frithjof · 5. Mai 2021 um 9:57

    Hallo, ja die gibt es,
    der erste Versuch wurde schon richtig gut.
    Diesen Monat werden wir es nochmal brauen.
    In der ersten Version habe ich einige der Aromen die Rolling beschrieb durch Aromastoffe ersetzt, (da es 5 Aromen waren die sie meinte) damit man sich langsam herantasten kann. Denn alle Aromen gleichzeitig zu machen, wird schwirig. Also halt lieber Schrittweise entwickeln um Fehler zu finden.
    Das Rezept werde ich Veröffentlichen sobald es wirklich Fertig ist.
    Grüße, Frithjof

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert